URL: www.caritas-akademien.de/veranstaltungen/agile-fuehrungsansaetze-fc2e0205-1d2f-4bc2-967f-893c6455f044
Stand: 05.07.2016
  • 12. November 2025  -

ganztags
  • 14. November 2025

Agile Führungsansätze

Ausgangssituation
Führungskräfte in Organisationen der Caritas müssen sich nicht nur in Corona-Zeiten gänzlich neuen Anforderungen stellen. Sie sind mit einer Arbeitswelt konfrontiert, in der es um einen kompetenten Umgang mit Komplexität, Digitalisierung und eine hohe Ambiguitätstoleranz geht. Darüberhinaus verlangt die veränderte Anspruchshaltung der Mitarbeitenden nach passenden Formen. Diese Umbrüche verlangen nach neuen Führungsansätzen, um sowohl sinnstiftend als auch mit definierten Leitplanken zu führen. Zeitgemäße agile Leadership-Konzepte sehen die Führungskraft eher als Weichensteller_in und Entwickler_in, die zunehmend Verantwortung an die Mitarbeitenden abgibt. Sie führt, coacht, ist offen für Veränderungen und authentisch. Darüberhinaus hat sie das Wohlergehen des gesamten Unternehmens im Blick.

Zielsetzung und Lernansatz
Die Teilnehmenden erhalten...

• einen breiten Einblick in zeitgemäße agile Führungskonzepte
  • einen Überblick zu den aktuellen Anforderungen in der sog. VUCA Welt (volatility/unbeständig, uncertainty/unsicher, complexity/komplex und ambiguity/mehrdeutig)
  • Wissenshintergrund zur Umsetzung einer agilen Führungsrolle - sinngebend und werteorientiert
  • Spiel- und Übungsräume zum Einüben eines neuen Rollenverständnisses vor dem Hintergrund erhöhter Selbstorganisation
  • Support zur Entwicklung von agilen und interdisziplinären Teams mit dem Einsatz passgenauer und innovativer Methoden
  • Digitale Inputs, interaktive Arbeit in Breakout-Sessions, spielerische Auflockerung

Arbeitsformen
Plenum, agile Arbeitsformen, interaktive Arbeit, Kleingruppen

Technische Voraussetzungen
PC/Laptop mit Kamera und Mikrophon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) sowie eine stabile Internetverbindung für die Online-Einheiten bzw. Telefon für die Telefonkonferenzen.
Die Online-Veranstaltung wird über das Programm ZOOM durchgeführt, welches in der aktuellen Version die Datenschutzanforderungen des Deutschen Caritasverbandes e.V. erfüllt.
Den Teilnehmenden wird der Link zur Einwahl in das Online-Seminar rechtzeitig vor Beginn per Mail zugeschickt.

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Maximale Teilnehmendenzahl: 12

Mittwoch, 12. November 2025, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag, 13. November 2025, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag, 14. November 2025, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
jeweils mit angemessenen Pausen

Vor dem Seminar findet ein 20minütiger Technik-Check statt; der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben; es sind auch individuelle Termine möglich.

Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 640,00 €

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!

Fach- und Führungskräfte

Max. Teilnehmerzahl