URL: www.caritas-akademien.de/veranstaltungen/arbeitszeit-bereitschaftsdienst-und-rufbereitschaft-5e8981b9-d4d6-45a4-982f-c24672c099e5
Stand: 05.07.2016
  • 14. Mai 2024  -

ganztags
  • 15. Mai 2024

Arbeitszeit, Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft

Seminare, Online-Schulungen und Tagungen zum kirchlichen Arbeitsrecht

unseres Kooperationspartners Lambertus-Verlag

Die korrekte Umsetzung der Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes sowie der komplexen AVR Caritas-Regelungen stellt Einrichtungen stets vor große Herausforderungen. Erschwerend kommt hinzu, dass für unterschiedliche Berufsgruppen - beispielsweise für Ärztinnen und Ärzte, Mitarbeitende in der Pflege, im Sozial- und Erziehungsdienst, in Hauswirtschaft oder Verwaltung - teilweise unterschiedliche Regelungen zu beachten sind. Das Seminar vermittelt Ihnen einen systematischen Überblick über die geltenden Regelungen und die aktuelle Rechtsprechung.

Schwerpunkte sind u.a.

- Grundlagen, Zusammenspiel AVR Caritas mit gesetzlichen Regelungen
- Arbeitszeitgesetz und andere gesetzliche Arbeitszeitregelungen (MuSchG, JArbSchG, SGB IX)
- Sonderformen der Arbeit: (Wechsel-)Schicht, Mehrarbeit, Überstunden, Nachtarbeit, Samstag,      Sonntag, Feiertage, Vorfesttage
- Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft: Abgrenzung, Gestaltungsmöglichkeiten, Hineinarbeiten
- Vergütung der Sonderformen der Arbeit
- Dienstvereinbarungen zur Arbeitszeit

Termine:

14. - 15. Mai 2024 in Fulda

Bitte beachten:
Bei Absage der Veranstaltung und ausreichender TN-Zahl wird eine gleichwertige Online-Veranstaltung angeboten.

Veranstalter ist der Lambertus-Verlag
Es gelten die AGB der Lambertus-Verlag GmbH

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Dienstgebervertreter und Mitarbeitende in Personalabteilungen sowie Mitarbeitervertretungen