URL: www.caritas-akademien.de/veranstaltungen/case-management-im-migrationsdienst-der-caritas-aufbauseminar-98a45b42-4134-4a0b-8e37-e7005c23caf4
  • 24. September 2025  -

• 26. September 2025

Case Management im Migrationsdienst der Caritas - Aufbauseminar

Die Anwendung von Case Management im Arbeitsfeld Migration und Integration bleibt aktuell. Hintergrund ist die Fokussierung auf Neuzuwandernde in der Migrationsberatung für Erwachsene und bei den Jugendmigrationsdiensten und die damit verbundenen Anforderungen seitens der Zuwendungsgeber, dem Bundesministerium des Innern sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Case Management gilt als besonders geeignete Möglichkeit, den Forderungen nach einem zielgerichteten und gleichermaßen wirksamen Einsatz der Beratungsressourcen zu entsprechen.

Case Management bietet sich überall dort an, wo es eine Aufteilung von Zuständigkeiten zwischen verschiedenen professionellen Diensten und Behörden gibt, aber auch dort, wo Dienste als "Anlaufstellen" konzipiert sind. Viele Leistungen, die von Zuwanderern benötigt werden, werden nicht durch einen einzigen Akteur erbracht. Angebote öffentlicher und privater Träger müssen koordiniert und vernetzt werden, um den individuellen Integrations-prozess wirksam zu unterstützen und fallübergreifend konkrete Veränderungen in der Lebenssituation der Migrant:innen zu erreichen. Hier liegt der Fokus dieses Seminars.

Die Teilnehmer:innen entwickeln ihre sozialarbeiterische Praxis im Sinne des Case Management weiter.

Folgende Gesichtspunkte werden thematisiert:

• Auswertung der Erfahrungen bei der Anwendung der Schritte des Case Management: Erstkontakt gestalten, Potenziale analysieren, Ziele entwickeln, Hilfeprozesse planen, Prozesse koordinieren, steuern, abschließen und auswerten
  • Lösungsorientierter Umgang mit Hindernissen und Schwierigkeiten
  • Soziale Netzwerke und Netzwerkarbeit - Nutzen von Netzwerkarbeit und Bedingungen des Gelingens
  • Aufbau, Steuerung und Pflege von Netzwerken, Netzwerke zum Ziel führen
  • Kooperation und Kommunikation im Netzwerk (Mögliche Aspekte: Moderations- und Aushandlungskompetenz; konstruktiver Umgang mit Konkurrenz, Macht und Konflikten)
  • Kooperationsvereinbarungen abschließen

Arbeitsformen:
Theorieimpulse, Plenargespräch, Einzel- und Kleingruppenarbeit, praxisnahe Erprobung und Training, Reflexion.

Beginn: Mittwoch, den 24. September 2025, 14:30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee
Ende: Freitag, den 26. September 2025, 12:15 Uhr mit anschließendem Mittagessen

Übernachtung: 141,00 € für die Dauer der Veranstaltung
Verpflegung: 133,00 € für die Dauer der Veranstaltung (2 Tagessätze)
Gesamtkosten: 784,00 €

Im genannten Übernachtungspreis ist die Übernachtungssteuer der Stadt Freiburg bereits enthalten.

Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn des Seminars durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Mitarbeiter:innen der bundesgeförderten MBE der Caritas können unter Vorlage der Teilnahmebescheinigung bei der Zentralstelle (Referat Migration und Integration des Deutschen Caritasverbandes e.V. in Freiburg) einen Zuschuss in Höhe von 150,00 Euro beantragen. Bitte wenden Sie sich hierfür an: migration.integration@caritas.de.

Für Ihre Teilnahme können Sie bei uns verschiedene Fördermöglichkeiten nutzen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!

Referat Migration und Integration des Deutschen Caritasverbandes e.V., Freiburg

Bevorzugt Fachkräfte der bundesgeförderten Migrationsberatung MBE, aber auch aus dem Jugendmigrationsdienst bzw. dem allgemeinen Migrationsdienst.
Voraussetzung ist die vorangegangene Teilnahme an einem Grundlagenseminar.

Referent(in)

Vera