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Stand: 05.07.2016
  • 10. Dezember 2018  - 

    ganztags
  • 12. Dezember 2018

Case Management im Migrationsdienst der Caritas: Grundlagen

Ausgangssituation
Die Implementierung von Case Management im Arbeitsfeld Migration und Integration gehört nach wie vor zu den Anforderungen an den Migrationsdienst der Caritas.
Hintergrund sind auch die Anforderungen seitens der Zuwendungsgeber, dem Bundesministerium des Innern bzw. dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Case Management als besonders geeignete Methode, den Forderungen nach einem zielgerichteten und wirksamen Einsatz personeller und materieller Ressourcen zu genügen.
Mit Case Management verbindet sich der Ansatz, in gemeinsamer Verantwortung von Ratsuchenden und Berater/-in miteinander vereinbarte Ziele anzusteuern und dabei Ressourcen von Klient(inn)en und deren Lebenswelten zu nutzen.
Zudem kann Case Management Mitarbeiter(inne)n in sozialen Diensten und Einrichtungen vor Verstrickungen in der Beziehungsarbeit schützen, da sie an Aufträgen und Vereinbarungen arbeiten, welche in der Regel auch eine Befristung des Hilfeprozesses vorsehen.
Case Management bietet sich überall dort an, wo es eine Aufteilung von Zuständigkeiten zwischen verschiedenen professionellen Diensten und Behörden gibt, aber auch dort, wo Dienste als "Anlaufstellen" konzipiert sind.


Zielsetzung und Lernansatz
In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmer/-innen ihre sozialarbeiterische Praxis im Sinne des Case Management weiter.

Folgende Gesichtspunkte werden thematisiert:

  • Hintergrund und Ziele des Case Management-Ansatzes.
  • Funktion und Rolle der Fachkraft im Migrationsdienst bei der Anwendung von Case Management.
  • Kooperation mit anderen Diensten.
  • Schritte des Case Management, z.B. Erstkontakt gestalten, Potenziale analysieren, Ziele entwickeln, Hilfeprozesse planen, Prozesse koordinieren, steuern, abschließen und auswerten.
  • Arbeiten mit Förderplänen.
  • Ressourcenorientierung im Case Management.
  • Institutionelle Rahmenbedingungen zur Anwendung des Case Managements.


Arbeitsformen:
Theorieimpulse, Plenargespräch, Einzel- und Kleingruppenarbeit, praxisnahe Erprobung und Training, Reflexion.


Termin
Montag, den 10. Dezember 2018, 14:30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee
Mittwoch, den 12. Dezember 2018 , 12:30 Uhr mit dem Mittagessen


Kosten und Zahlungsmodalitäten
Die Teilnahmegebühr beträgt 220,00 €.
Zu den Teilnahmegebühren fallen noch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung an. Diese betragen derzeit insgesamt 202,00 €.
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses.

Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn des Seminars durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme können Sie bei uns verschiedene Fördermöglichkeiten nutzen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.fak-caritas.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!


Kooperationspartner
Referat Migration und Integration des Deutschen Caritasverbandes e.V., Freiburg

Zielgruppe

Bevorzugt Fachkräfte der bundesgeförderten Migrationsberatung MBE, gff. auch aus dem Jugendmigrationsdienst bzw. dem allgemeinen Migrationsdienst

Max. Teilnehmerzahl

16

Kosten

220,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft

Veranstaltungsnummer

S18055

Referent(in)

Dorothea
Faller

Supervisorin und Coach DGSv, Lehrmediatorin BMWA, Organisationsberaterin



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