URL: www.caritas-akademien.de/veranstaltungen/fuehrung-auf-distanz-cb1bdb59-15ed-400b-8eae-bee25891f713
Stand: 05.07.2016
  • 5. Mai 2025  - 

    ganztags
  • 30. Juni 2025

Führung auf Distanz

Ausgangssituation
Spätestens seit der Zunahme des mobilen Arbeitens während der Corona-Pandemie sind Teams häufig nicht gemeinsam an einem physischen Arbeitsort tätig und begegnen sich nicht täglich von Angesicht zu Angesicht. Bei größeren Caritasverbänden oder Trägern und bei Diensten mit mehreren Standorten arbeiten Teams schon lange auf Distanz zusammen. Sie nutzen digitale Hilfsmittel, um Kommunikation und Kooperation zu organisieren. Schwach- oder Baustellen im Team werden so häufig direkter sichtbar: Kooperationsbereitschaft, Vertrauen und Loyalität, Zusammengehörigkeitsgefühl und Konfliktlösungen ergeben sich nicht mehr „im Vorbeigehen“, sondern müssen konkret und bewusst gestaltet werden. Dabei ist von allen Beteiligten ein höheres Maß an Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit gefordert.
Führung nach dem Motto „Weisung und Kontrolle“ läuft ins Leere. Es braucht eine Form der Führung, die Mitarbeitende zu mehr Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme hinführt. Darüber hinaus gilt es, Kompetenzen im Umgang mit digitalen Werkzeugen einzuüben und die Medienkompetenz insgesamt zu stärken. Das umfasst auch die Gestaltung von Online-Besprechungen, welche sich von Präsenzveranstaltungen in vielen Punkten unterscheiden.
Die Grundlagen und „Regeln“ für virtuelle Zusammenarbeit und Führung sind dabei nicht losgelöst von dem, was gute Zusammenarbeit und Führung generell ausmacht:

  • Wie bin ich als Führungskraft derzeit und auch auf Zukunft hin für virtuelle Teams und Mitarbeitende mit hoher Selbstorganisation wirksam?
  • Wie bleibe ich in Kontakt mit meinen Mitarbeitenden? Wie organisiere ich die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt im Team?
  • Welche Botschaften sollte ich senden?
  • Welche Werkzeuge helfen mir dabei, aus der Distanz zu führen?


Zielsetzung und Lernansatz
Im Kurs „Führung auf Distanz“ werden verschiedene Werkzeuge für virtuelles und agiles Führen zur Verbesserung einer gelingenden Zusammenarbeit praxisorientiert eingeführt.
Insbesondere geht es um:

  • Herausforderungen der Führung auf Distanz bzw. der virtuellen Führung
  • Prinzipien und Methoden zur Förderung der Selbstorganisation
  • Ausrichtung nach Zielen und Sinnankopplung
  • Digitale Werkzeuge für die Führung auf Distanz
  • Kommunikation und Online-Meetings gestalten
  • Vertrauensaufbau und Kohäsion fördern in verteilten Teams
  • Zusammenarbeit verbessern mit Retrospektiven
  • Feedback und Konfliktlösungen aus der Distanz
  • Reflexion der eigenen Rolle als Führungskraft


Arbeitsformen und Lernorganisation
Dieser Online-Kurs kombiniert Live-Einheiten mit Peer-Group-Lernen. Die Teilnehmenden erhalten umfassende Unterlagen inkl. einiger Lernvideos, Anleitungen für Übungen und Reflexion.

Vier Online-Meetings per Zoom (jeweils 3,5 Stunden), Selbstlerneinheiten (ca. 3x2 Stunden) und virtuelle Peer-Gruppen-Meetings (ca. 3x2 Stunden).

Der aufzuwendende Arbeitszeitumfang beträgt insgesamt ca. 26 Zeitstunden.

Technische Voraussetzungen
Sie benötigen für die Teilnahme an diesem Online-Kurs einen PC/Laptop (bitte kein Tablet) mit Kamera und Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Bitte sorgen Sie außerdem für eine konzentrierte Lernumgebung, in der Sie aus Gründen der Vertraulichkeit ohne Anwesenheit von Dritten arbeiten können. Teilnehmende aus derselben Organisation bitten wir um jeweils einzelne Bildschirmarbeitsplätze, um die Bildung von Arbeitsgruppen zu ermöglichen.
Den Teilnehmenden wird der Link zur Einwahl in die Online-Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn per E-Mail zugeschickt.


Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.


Termine
05. Mai 2025 von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Technik-Check ab 12:00 Uhr möglich
19. Mai 2025 von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr
03. Juni 2025 von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
30. Juni 2025 von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Die separate Buchung von einzelnen Abschnitten ist nicht möglich!


Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 585,00 €

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!

Zielgruppe

Führungskräfte, die Anregung für die Führung auf Distanz suchen und die virtuelle und agile Führungsansätze kennenlernen und ausprobieren möchten.

Max. Teilnehmerzahl

16

Kosten

585,00 € zzgl Kosten für Verpflegung und ggf Unterkunft

Veranstaltungsnummer

K2025-15

Referent(inn)en

Elisabeth
Götz

Dozentin der Fortbildungs-Akademie, Dipl.-Psychologin



Björn
Schmitz

Dipl.-Betriebswirt, Soziologe M.A., Syst. Organisationsentwickler, Inhaber von Phil!omondo



Copyright: © caritas  2024