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Stand: 05.07.2016
  • 30. April 2024

    09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Hinweisgeberschutzgesetz – Die Pflicht zur Umsetzung aus datenschutzrechtlicher Sicht

Der Termin muss kurzfristig vom 23. April 2024 auf den 30. April 2024 verschoben werden.

Ausgangssituation
Am 2. Juli 2023 ist das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Kraft getreten. Es stellt die nationale Umsetzung der sogenannten Whistleblower-Richtlinie der Europäischen Union (2019/1937) dar, die im Oktober 2019 vom Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union verabschiedet wurde.
Ziel der Gesetzgebung ist ein besserer Schutz von Hinweisgeber:innen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit auf Missstände in Unternehmen und Behörden aufmerksam machen. Gleichzeitig sollen so Rechtsverstöße besser aufgedeckt und unterbunden werden können. Nachdem zunächst nur Unternehmen und Organisationen ab 250 Mitarbeitenden zur Einrichtung interner Meldestellen verpflichtet waren, gilt dies seit dem 02.12.2023 bereits ab einer Schwelle von 50 Mitarbeitenden.

 

Zielsetzung und Lernansatz
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welche Umsetzungspflichten für Sie als Verantwortliche in Organisationen der Caritas und anderer Träger konkret entstanden sind und wie Sie diesen effizient begegnen können:

  • Welche Einrichtungen sind betroffen? Bis wann müssen die Anforderungen umgesetzt werden?
  • Welche Aufgaben gibt es? Was ist einzurichten?
  • Welche Konsequenzen (Bußgelder) sind zu erwarten?
  • Was ist eine interne Meldestelle? Welche Aufgaben hat sie? Wie ist diese einzurichten?
  • Welche Herausforderung stellt die Beweislastumkehr dar?

Das Seminar richtet sich dabei sowohl an Verantwortliche in Organisationen, die bisher noch keine Meldestelle eingerichtet haben, als auch an Personen, die zum/zur Meldestellenbeauftragten ernannt wurden.

Das Seminar vermittelt die erforderliche Fachkunde zum Betrieb einer internen Meldestelle gemäß § 15 Abs. 2 HinschG.

 

Arbeitsformen
Online-Vortrag mit umfangreicher Präsentation, Austausch im Plenum, Klärung konkreter Umsetzungsfragen

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.

 

Technische Voraussetzungen
Die Online-Veranstaltung wird über die Schulungscloud des Datenschutz-Sachverständigenbüros Mülot durchgeführt, welche auf der Software BigBlueButton basiert. Sie erhalten den Link zur Einwahl rechtzeitig vor dem Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Sie benötigen für die Teilnahme einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Bitte sorgen Sie außerdem für eine konzentrierte Lernumgebung, in der Sie aus Gründen der Vertraulichkeit ohne Anwesenheit von Dritten arbeiten können. Teilnehmende aus derselben Organisation bitten wir um jeweils einzelne Bildschirmarbeitsplätze, um die Bildung von Arbeitsgruppen zu ermöglichen.

 

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einem/r Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.

 

Termin
30. April 2024 9 Uhr bis 12:30 Uhr

 

Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 165,00 €

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!

 

Zielgruppe

Verantwortliche, Datenschutzbeauftragte und Datenschutzkoordinator:innen in Caritasorganisationen sowie mit dem Betrieb einer Meldestelle beauftragte Personen zum Nachweis der erforderlichen Fachkunde.

Max. Teilnehmerzahl

20

Kosten

165,00 €

Veranstaltungsnummer

S24119

Referent(in)

Susanna
van Boxem

Datenschutzauditorin



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