URL: www.caritas-akademien.de/veranstaltungen/qualitaetsbeauftragte-vernetzen-9a71bd21-6679-470e-b34e-7dbe6c130cfb
  • 25. November 2024  -

• 27. November 2024

Qualitätsbeauftragte vernetzen

Qualitätsbeauftragte initiieren, leiten und koordinieren Projekte zur Qualitätsentwicklung. Von ihnen wird u.a. Weiterentwicklung der Fachlichkeit, Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Umsetzung der Werte und Leitbilder der Caritas erwartet. Sie arbeiten an Fragen, die feldübergreifend und gleichzeitig organisationsspezifisch bedeutsam sind. Sie unterstützen Träger, Leitung und Mitarbeitende in der Erreichung der festgelegten Qualitätsziele, begleiten Qualitätszirkel, sorgen für die erforderliche Information und Kommunikation nach innen und außen. Ihre Expertenrolle macht sie häufig zu einer der ersten Kontaktstellen in der Organisation. Gleichzeitig sind sie in ihrer Funktion „Solisten", für die wiederum der Austausch mit „Peers", mit anderen in der gleichen Rolle und Funktion hilfreich und sinnvoll erscheint. Zudem ermöglicht der Austausch von Konzepten und Erfahrungen den Wissenstransfer zwischen den Organisationen der verbandlichen Caritas.

Das jährliche Forum dient dem spartenübergreifenden Diskurs zur Qualitätsentwicklung und zum Qualitätsmanagement in der verbandlichen Caritas, wie auch dem Austausch der handelnden Personen. Insbesondere wird die Vernetzung zwischen den Verbänden, Diensten und Einrichtungen der Caritas gefördert.
Als mögliche Themenschwerpunkte des diesjährigen Forums schlagen wir vor:

• QM-Software /Digitalisierung: Grundlage für die Lenkung von Dokumenten und Prozessen sowie eines „agilen“ QM
  • Auswirkung von KI in sozialen Organisationen und Wechselwirkung mit QM
  • Nachhaltigkeitsmanagement (UN-Agenda 2030, DNK, CSR, EMAS, ..,( als teil des QM: Strategien und Prozesse
  • Gute Führungskultur/Leadership

Bei der Themenauswahl für das Forum ist uns wichtig, dass wir konkrete Fragen und Anliegen der Teilnehmenden wie auch best practice-Beispiele berücksichtigen. Dazu werden wir diese nach der Anmeldung bei den Teilnehmenden erfragen. Die Leitung wird dann eine Vorauswahl und Priorisierung der gemeldeten Themen vornehmen. Gerne laden wir alle Teilnehmenden ein, als Expert:innen ihre Themen vorzustellen und ihr Wissen zu teilen und von dem der anderen zu profitieren.

Arbeitsformen
Das inhaltliche und methodische Grundgerüst bilden

• der Expertinneninput und Informationsaustausch zu aktuellen Anforderungen und Entwicklungen von Normen und Vorgaben wie z. B. ISO 9001:2015, ISO19011:2018, AZAV, MAAS-BGW, EMAS, ISO 14001, etc.;
  • der moderierte Austausch und die kollegiale Beratung zu konkreten Umsetzungsfragen und -erfahrungen;
  • die Handhabung ausgewählter Methoden und „Werkzeuge" des Qualitätsmanagements;
  • die Vorstellung von best practice-Beispielen der Teilnehmenden
  • Problemanalysen und gemeinsame Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, die die jeweiligen Qualitätsbeauftragten und deren Organisation weiterbringen
  • Wechsel zwischen der Arbeit im Plenum und in Kleingruppen.

Diese Veranstaltung erfüllt die Anforderungen an die Rezertifizierung von QM­ Fachpersonal!

Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einem/r Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.

Beginn: Montag, 25. November 2024, 14:30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee
Ende: Mittwoch, 27. November 2024, 12:00 Uhr mit anschließendem Mittagessen

Übernachtung mit Frühstück: 141,00 € für die Dauer der Veranstaltung
Verpflegung: 133,00 € für die Dauer der Veranstaltung (2 Tagessätze)
Gesamtkosten: 1.069,00 €

Im genannten Übernachtungspreis ist die Übernachtungssteuer der Stadt Freiburg bereits enthalten.

Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Mitarbeiter:innen in Einrichtungen und Diensten der verbandlichen Caritas, die über einen Auftrag zur Entwicklung und Steuerung von Qualitätsmanagementprozessen verfügen.

Referent(inn)en

Daniela
Söhner

EOQ Auditorin, EFQM Excellence Assessorin, Geschäftsführerin Ideas for Systems

Dr.
Sichelschmidt

Stellv. Leiter und Dozent der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e.V.