URL: www.caritas-akademien.de/veranstaltungen/verantwortung-und-entscheidung-gemeinsam-gestalten-2cfa80cd-6fa6-4edf-8afb-55127ee9ac7f
  • 15. September 2025  -

• 15. Dezember 2025

Verantwortung und Entscheidung gemeinsam gestalten

Die Gestaltung von klaren Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozessen in Teams ist eines der Dauerthemen von Führung. Es tauchen Fragen auf wie: „Woran liegt es, dass nach einer breiten Beteiligung im Team keine Entscheidungsfindung gelingt?“ oder auch: „Meine Mitarbeitenden kommen mit den kleinsten Fragen auf mich zu. Warum übernehmen sie so wenig Verantwortung?“

Um hier Lösungen zu finden, ist es hilfreich, auf das Umfeld und die Kontexte zu schauen, in denen Führungskräfte und Mitarbeitende stehen, anstatt – wenig systemisch – nur auf die Mitarbeitenden selbst.

Drängend werden diese Fragen in Kontexten von höherer Komplexität und Dynamik. Denn hier tauchen neue Situationen auf, für die es noch keine Regeln, Prozessbeschreibungen, Entscheidungsschemata und Verantwortlichkeiten gibt. Das führt dann leicht zu einer Delegation der Entscheidung nach oben und zu Überlastung bei Führungspersonen. Hier sind Verantwortungsmodelle und Entscheidungsmethoden gefragt, die es erlauben, auch in dynamischen Kontexten gelungene Verantwortungsgemeinschaft in Organisationen zu leben. Dabei braucht es zwangsläufig ein höheres Maß an Selbstorganisation und damit Verantwortungsbereitschaft von Mitarbeitenden und auch die Bereitschaft zur Verantwortungsabgabe oder dem „Loslassen“ bei den Führungskräften.

Die Teilnehmenden lernen Modelle und Methoden der Verantwortungsklärung und Entscheidungsfindung kennen, mit denen ein lebendiges Verantwortungssystem in ihrer Organisation und ihrem Team gestaltet werden kann. Dabei werden gängige Vorgehensweisen wie Organigramme, Stellenbeschreibungen und die Neigung zu Regeln reflektiert und deren Wirkung im Hinblick auf systematische Verantwortungslosigkeit geprüft.
Abgerundet wird das Seminar durch die Befassung mit Selbststeuerungsmodellen der eigenen Verantwortungsübernahme und der Selbstreflexion des eigenen Verantwortungsverhaltens. Gearbeitet wird dabei an den konkreten Fällen und Situationen der Teilnehmenden.
Der hier verwendete Verantwortungsbegriff lehnt sich stark an das agile Grundverständnis zur Gestaltung von selbstorganisierten Teams und an einem Verständnis von Verantwortungsgemeinschaft an.

Inhalte:
- Ursachen und Wirkung gelernter Verantwortungslosigkeit
- Modelle und Methoden zur Klärung von Teamverantwortung
(Delegationsstufen und Autonomiekreise)
- Klärung von Rollen
- Methoden zur Entscheidungsfindung im Team (z.B. Konsent, systemisches Konsensieren,
konsultativer Einzelentscheid)

Arbeitsformen und Lernorganisation
Vier Online-Meetings per Zoom (jeweils 3,5 Stunden) und virtuelle Lernpartnerschaften zwischen den Abschnitten.
Präsentationen, Gruppengespräche, Übungen, Selbstreflexion, kollegiale Beratung

Der aufzuwendende Arbeitszeitumfang beträgt insgesamt ca. 20 Zeitstunden.

Technische Voraussetzungen
Sie benötigen für die Teilnahme an diesem Online-Kurs einen PC/Laptop (bitte kein Tablet) mit Kamera und Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Bitte sorgen Sie außerdem für eine konzentrierte Lernumgebung, in der Sie aus Gründen der Vertraulichkeit ohne Anwesenheit von Dritten arbeiten können. Teilnehmende aus derselben Organisation bitten wir um jeweils einzelne Bildschirmarbeitsplätze, um die Bildung von Arbeitsgruppen zu ermöglichen.
Den Teilnehmenden wird der Link zur Einwahl in die Online-Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn per E-Mail zugeschickt.

15. September 2025, 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Technik-Check ab 12:00 Uhr möglich
13. Oktober 2025, 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
17. November 2025, 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr
15. Dezember 2025, 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Die separate Buchung von einzelnen Abschnitten ist nicht möglich!

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Führungskräfte und Teammitglieder:
Wir empfehlen eine Anmeldung im Tandem (Führungskraft und zugehörige Teamitglieder. Damit erleichtern Sie den Transfer in Ihre eigene Praxis.

K2025-16

Referent(inn)en

Elisabeth
Götz