URL: www.caritas-akademien.de/veranstaltungen/worte-sind-die-halbe-medizin-kommunikation-fuer-betreuungskraefte-42e82ead-4a11-4279-8ec1-87293f0582d7
Stand: 05.07.2016
  • 2. November 2021  - 

    ganztags
  • 3. November 2021

Worte sind die halbe Medizin - Kommunikation für Betreuungskräfte

Ich geh mal zum Dekubitus auf Zimmer 107"". Klingt nicht gut, oder? Worte lösen Bilder, Gefühle und auch Handlungsimpulse aus.

Im Alltag haben sich oft unbewusste Sprachmuster eingeschlichen, die sich negativ auf das Arbeitsklima und Handlungsqualität auswirken können. Mit unserer Sprache vermitteln wir eine gute oder schlechte Stimmung, die unser Gegenüber erstaunlich sensibel aufnimmt und in ähnlicher Weise zurück spiegelt. Worte, die Auszubildende, Kolleg*innen, Kunden oder Angehörigen irritieren, führen häufig zu Reizbarkeit und Konfliktsituationen.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Anwendung heilsamer Sprache. Wir erkennen und analysieren unbewusste Sprachmuster und erlernen, auch in praktischen Übungen, eine bewusste, positive Sprache.""

Zielgruppe

Betreuungskräfte in der Altenhilfe,||Fach- und Assistenzkräfte in der Altenpflege oder im Sozialen Dienst

Max. Teilnehmerzahl

16

Veranstaltungsnummer

515-21-0P

Referent(in)

Verena
Fröhlich



Copyright: © caritas  2021