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Stand: 05.07.2016
  • 7. November 2024

    ganztags

Datenschutz rechtssicher gestalten als Vorstand und Geschäftsführung

Ausgangssituation
In modernen Unternehmen ist Datenschutz mittlerweile Bestandteil der Corporate Identity und Grundlage einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung mit Kund:innen und Partnern. Datenschutz wird auch in caritativen Unternehmensbereichen immer bedeutsamer. Jedes caritative Unternehmen bearbeitet im Rahmen der modernen Datenverarbeitung personenbezogene Daten: von Kund:innen und Lieferanten ebenso wie von den eigenen Mitarbeitenden. Kennen Sie als Geschäftsführung oder Vorstandsmitglied Ihre Obliegenheitspflichten, Aufgaben und Haftungsrisiken als "Verantwortliche:r"?

 

Zielsetzung und Lernansatz
Sie erhalten in diesem Seminar die erforderlichen Kenntnisse, um Ihre Aufgaben als Geschäftsführung oder Vorstand noch professioneller und rechtskonform zu meistern. Zudem wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Ihrer Fürsorgepflicht gegenüber Ihren Mitarbeiter:innen gerecht werden, wenn es um rechtssicheres Arbeiten mit Daten geht. Sie werden vertraut gemacht mit allen relevanten Anforderungen über den Datenschutz gemäß dem Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz und erhalten Einblick in die Haftungsrisiken, die sich auch auf Ihren Privatbereich erstrecken können.

Überblick über das Datenschutzrecht und IT-Rechtt

  • Pflichten der "Verantwortlichen"
  • Pflichten Geschäftsführung im Bereich Datenschutz
  • Besonderheiten im Arbeitnehmerdatenschutzrecht
  • Arbeitnehmer- versus Arbeitgeberinteressen
  • Rechte der Betroffenen
  • Rechenschaftspflichten der Einrichtungen
  • Datenschutz und Multimedia am Arbeitsplatz?

 

Organisation von Datenschutz und Datensicherheit im Unternehmen

  • Auswahl und Bestellung einer/eines DSB
  • Aufgaben des DSB
  • Unterstützungspflichten seitens der Geschäftsführung
  • Eingliederung des/der DSB in die Organisation
  • Aufbau eines Datenschutz-Managementsystems
  • Datenschutz-Organisation in einem Unternehmensverbund?

 

Haftungsrisiken für die Geschäftsführung

  • Haftung für Verletzung von Persönlichkeitsrechten
  • Haftung für unsichere IT-Strukturen
  • Schadenersatz und Schmerzensgelder
  • Ordnungswidrigkeiten und Bußgelder
  • Strafrecht und sonstige Sanktionen"?

 

Arbeitsformen
Plenumsvortrag, Praxisbeispiele, Diskussionen.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation mit der Präsentation sowie ggf. weiteren Unterlagen.

 

Technische Voraussetzungen
Die Online-Veranstaltung wird über die Schulungscloud des Datenschutz-Sachverständigenbüros Mülot durchgeführt, welche auf der Software BigBlueButton basiert. Sie erhalten den Link zur Einwahl rechtzeitig vor dem Veranstaltungsbeginn per E-Mail.
Sie benötigen für die Teilnahme einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Bitte sorgen Sie außerdem für eine konzentrierte Lernumgebung, in der Sie aus Gründen der Vertraulichkeit ohne Anwesenheit von Dritten arbeiten können. Teilnehmende aus derselben Organisation bitten wir um jeweils einzelne Bildschirmarbeitsplätze, um die Bildung von Arbeitsgruppen zu ermöglichen.

 

Anmeldung und Zulassung
Bitte melden Sie sich mit dem Online-Formular an. Die Vergabe der Teilnahmeplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.

 

Termin
07. November 2024, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

 

Kosten und Zahlungsmodalitäten
Teilnahmegebühr: 320,00 €

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!

 


Zielgruppe

Geschäftsführungen, Vorstandsmitglieder, Mitarbeitende aus Revision und Organisation, die sich mit den Anforderungen des Datenschutzes zeitgemäß auseinandersetzen möchten

Max. Teilnehmerzahl

20

Kosten

320,00 €

Veranstaltungsnummer

S24060

Referent(in)

Susanna
van Boxem

Datenschutzauditorin



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