URL: www.caritas-akademien.de/veranstaltungen/kuenstliche-intelligenz-und-beratung-9385c743-f5da-42ae-bfd9-64009755725c
  • 22. Oktober 2024  -

• 21. November 2024

Künstliche Intelligenz und Beratung

Künstliche Intelligenz (KI) ist aufgrund der rasanten Entwicklung dabei, sich einen festen Platz in der Nutzung digitaler Medien zu sichern. Textgeneratoren sind wichtige Arbeitsmittel, die auch von Ratsuchenden im täglichen Medienhandeln zum Einsatz kommen. Welche Rolle können KI-Programme zukünftig in der Beratung spielen? Wo kann der Einsatz von Textgeneratoren im Beratungskontext auch für die Fachkräfte nützlich sein?

Die Praxiswerkstatt „Künstliche Intelligenz und Beratung“ verbindet die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz mit konkreten Praxisaufgaben. Ziel ist es, gemeinsam zu experimentieren und herauszufinden, wie Textgeneratoren wie Chat GPT in der eigenen Praxis angewandt werden können - von Informationsauskunft- und Serviceangeboten bis hin zu den Einsatzfeldern der psychosozialen Onlineberatung. Wie funktionieren die Programme, was können sie und: was können sie nicht? Wo liegt der entscheidende Unterschied zwischen einer Beratung zwischen Ratsuchenden und einem Chatbot sowie Ratsuchenden und Berater:innen?
Zwischen den beiden Online-Seminaren werden die Teilnehmer:innen mit praktischen Übungen unter Einsatz von ausgewählten KI-Tools experimentieren, in Kleingruppen die Erfahrungen reflektieren, um eine erste fachliche Einschätzung vornehmen zu können, welche Optionen KI in der Zukunft bieten kann.
Am zweiten Tag der Praxiswerkstatt werten wir die Praxisübungen gemeinsam aus und diskutieren, wo Chancen und Risiken für den Einsatz von KI-Programmen im Sozialbereich liegen. Es werden Kriterien aus fachlicher Sicht besprochen, die den Rahmen für einen möglichen Einsatz von KI definieren.

Inhalte des Seminars:

• Grundlagen Künstlicher Intelligenz
  • Überblick Programme
  • Textgeneratoren
  • Einsatzmöglichkeiten von KI in der Beratung
  • Ethische Fragestellungen
  • Reflexion der experimentellen Erfahrungen
  • Arbeit an der eigenen Haltung zum Einsatz von KI in der Sozialen Arbeit

Arbeitsformen
Vortrag, Plenum, Arbeit in Kleingruppen, Einzelarbeit, Austausch in Kleingruppen per Video zwischen dem ersten und zweiten Seminartag

Technische Voraussetzungen
Sie benötigen für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung einen PC/Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) und einer aktuellen Browser-Version sowie eine stabile Internetverbindung.
Bitte sorgen Sie außerdem für eine konzentrierte Lernumgebung, in der Sie aus Gründen der Vertraulichkeit ohne Anwesenheit von Dritten arbeiten können. Teilnehmende aus derselben Organisation bitten wir um jeweils einzelne Bildschirmarbeitsplätze, um die Bildung von Arbeitsgruppen zu ermöglichen.
Sie erhalten den Link zur Einwahl in die Online-Veranstaltung rechtzeitig vor Beginn per E-Mail.

Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung abzusagen.

Dienstag, 22. Oktober 2024, 09:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag, 21. November 2024, 09:00 - 12:30 Uhr

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Führungs- und Fachkräfte aus den Beratungsdiensten der verbandlichen Caritas; (Online-)Berater:innen; Diözesanreferent:innen

Referent(inn)en

Christine