URL: www.caritas-akademien.de/veranstaltungen/mit-kraft-von-innen-b6151173-ca3a-49d4-a0ac-3a542250436a
  • 28. Oktober 2024  -

• 31. Oktober 2024

Mit Kraft von innen!

Wie kommt die christliche Identität einer Einrichtung im beruflichen Alltag zum Ausdruck? Selten geht es hier ja „sonntäglich“ zu. Komplexe Herausforderungen und Konflikte verlangen nach unserer Präsenz und der Fähigkeit zu klarer und beherzter Kommunikation. Spiritualität, wie immer wir sie für uns persönlich erfahren und benennen, kann zur hilfreichen Quelle und Ermutigung werden, um uns selbst, die anderen und die aktuelle Situation ernst und wichtig zu nehmen. Das bedeutet zunächst, dass wir uns den oft unerwarteten oder unerwünschten Herausforderungen stellen und Sprache finden, um Dinge nicht einfach stehen oder sich aufstauen zu lassen. Dieser Spur gehen wir auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und einer ökumenisch geprägten Spiritualität nach und bringen sie praxisnah in Verbindung mit den Anforderungen und Erfahrungen der Teilnehmenden.

Der Kurs erschließt Zugänge zu Spiritualität als Quelle für beherztes Handeln. Impulse, Einzelarbeit, Übungen, Austausch und die Arbeit an Praxisbeispielen ermöglichen neue Sichtweisen und Spielräume für das eigene Auftreten und die je eigene Konfliktkompetenz. TZI wird dabei als Haltung und Methode unmittelbar erlebt und reflektiert.

Arbeitsformen
Plenum, Kleingruppe, Einzelarbeit

Wird die Mindesteilnehmendenzahl nicht erreicht, behält sich die Akademieleitung vor, die Veranstaltung nur mit einer Dozent:in durchzuführen oder abzusagen.

Montag, 28.10.24, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr / 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Dienstag, 29.10.24, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr / 14:30 Uhr bis 18.00 Uhr / 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Mittwoch, 30.10.24, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr / 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr / 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Donnerstag, 31.10.24, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Vertiefungstag online

Übernachtung mit Frühstück: 201,00 € für die Dauer der Veranstaltung
Verpflegung: 183,00 € für die Dauer der Veranstaltung (3 Tagessätze, incl. Tagungsgetränke)

Im genannten Übernachtungspreis ist die Übernachtungssteuer der Stadt Freiburg bereits enthalten.

Die Teilnahmegebühr sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Beginn der Veranstaltung durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

- Mitarbeitende und Führungskräfte in caritativen Organisationen
- TZI-Interessierte: Der Kurs wird in der Ausbildung des Ruth-Cohn-Instituts anerkannt.

Referent(in)

Sibylle